Über uns

Was sie schon immer über ISbN wissen wollten …

 Die „Initiative für die Stadtbücherei Neckarbischofsheim“ e.V. (ISbN), die dieses Schlosspark-Projekt ersonnen, gestaltet und finanziert hat, ist ein eingetragener, als gemeinnützig anerkannter Verein (www.isbn-nbh.de). Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Stadtbücherei zu fördern und die kulturelle Attraktivität unserer Stadt zu erhöhen.

Wir haben seit unserem Bestehen schon weit über 12 000 Euro gesammelt und der Stadtbücherei zur Verfügung gestellt. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen gibt es daher offizielle Geldübergaben wie im nebenstehenden Bild, hier noch mit unserer Ex-Bürgermeisterin Tanja Grether, freiwilligen Bücherei-Helfern, Bücherei-Leiter Herbert Hauck und dem ISbN-Vorstand.

Zudem haben wir einen Werbeflyer für die Bücherei gestaltet und drucken lassen sowie die Beschilderung verbessert, so dass sie einfacher zu finden ist.

Anlässlich der Neckarbischofsheimer Stadtfeste (Kerwe, Altstadtfest, Nikolausmarkt) veranstalten wir seit Jahren Bücherflohmärkte, auf denen man gebrauchte Bücher, die uns kostenlos zur Verfügung gestellt wurden,  gegen Spenden erwerben kann.

Um nicht nur zu den Festen unsere Bücher anbieten zu können, haben wir unsere “Neckarbischofsheimer Bücherstube” im Alten Rathaus (Hauptstr. 27) gegründet, wo man gebrauchte und manchmal neue Bücher gegen Spende erwerben kann. Die Besucher können aus mehr als 7000 Titeln wählen, neben Romanen auch Sachbücher aller Art und Kinderbücher. Nicht selten gehen unsere Gäste mit ganzen Bücherstapeln nach Haus – billiger kann man gute Literatur kaum bekommen. 

Bücherzimmer
Dr. Rainer Köthe

Außerdem bieten wir seit unserer Gründung populärwissenschaftliche Vorträge zu ganz unterschiedlichen Themen an. Sie wurden sehr gut besucht, nicht nur von Interessierten aus Neckarbischofsheim, sondern auch aus umliegenden Gemeinden. Der Eintritt ist frei, wir bitten aber immer um Spenden, die der Stadtbücherei zugute kommen.

Jahrelang haben wir uns auch am Kinderferienprogramm der Stadt beteiligt und für die Kleinen “Jux-Ralleys” im Schlosspark angeboten. Sie machten den Kindern sichtlich viel Spaß, zudem gab es schöne Preise zu gewinnen, und mit leeren Händen ging keines nach Haus. Wegen Covid allerdings mussten wir in den letzten Jahren  auf Jux-Ralleys und Vorträge verzichten.

Wir haben daher diese Zeit für das Projekt Schlosspark genutzt, das Sie vor sich sehen.