Historie

Ein Blick in die Vergangenheit des Schlossparks

Der Neckarbischofsheimer Schlosspark ist eng mit der Geschichte der Stadt verbunden. Daher birgt er neben den botanischen Kostbarkeiten und einem prächtigen Schlossteich mit Quelle auch mehrere historisch interessante Bauwerke, etwa das Alte Schloss, das Neue Schloss und ein aus der Renaissance stammendes Prachttor.

Das heutige Alte Schloss ist wohl Teil eines Gebäude-Ensembles, das um 1546 entstand und Teile des einstigen Wohnturms umfasste. Neben dem damals ebenfalls vierstöckigen Hauptgebäude gab es Anbauten und Wirtschaftsgebäude, die bis auf ein paar Mauerreste heute verschwunden sind. Das einstige vierte Stockwerk wurde beim Stadtbrand 1859 beschädigt und abgetragen.

1966 starb die Neckarbischofsheimer Linie der Grafen von Helmstatt aus, und 1975 kam das Schloss in den Besitz der Stadt und wurde gründlich restauriert, nicht zuletzt unter tatkräftiger Mithilfe des „Vereins für Heimatpflege“.

Heute ist es das älteste Gebäude der Stadt und enthält eine Reihe von Sehenswürdigkeiten. Man erreicht sie über den Renaissance-Treppenturm mit einer Wendeltreppe, deren ausgetretene Steinstufen alle Stockwerke erschließen.

Über dem Eingang sieht man das Wappen der letzten adeligen Bewohner, der Familien Helmstatt und Neipperg.

Die Räume im Erdgeschoss werden bisweilen für Kunstausstellungen und Lesungen genutzt. Außerdem betreibt der Neckarbischofsheimer „Verein für Heimatpflege“ hier ein sehr sehenswertes Museum. Es zeigt Stücke und Gemälde aus der Geschichte der Stadt sowie der Herren von Helmstatt, die vom 13. bis ins 19. Jahrhundert die Ortsherren waren. Weiterhin birgt die Sammlung Bilder des in Neckarbischofsheim geborenen Landschaftsmalers Louis Mayer (1771 – 1843) sowie Werke der jüdischen Künstlerin Ruth Schwob, die 1919 in Neckarbischofsheim zur Welt kam, 1935 emigierte und 2012 in der Schweiz starb.

 

Im ersten Stock gibt es einen „Rittersaal“ mit einem prächtigen Erker, in dessen romantischem Rahmen heute Trauungen stattfinden. Zudem enthält das Gebäude schöne, erst vor gut 40 Jahren bei Restaurierungsarbeiten wiederentdeckte Malereien aus der Zeit der Renaissance.

Das Neue Schloss

Das heutige Neue Schloss mit Hotel und Restaurant steht am Ort einer mittelalterlichen Vorburg des damaligen Wohnturms. 1378 wurde in dieser Vorburg das vierstöckige „Neue Steinhaus“ errichtet. Es dürfte ähnlich ausgesehen haben wie das Alte Schloss und besaß im Erdgeschoss, wie wir wissen, 1,50 Meter dicke massive Mauern. Später kamen ein Seitenflügel und ein Treppenhaus dazu. Um 1829 wurde es abgerissen zugunsten des heutigen Neuen Schlosses, das zum Teil auf den Grundmauern des Vorgängerbaus steht und beim Bau des Hotels deutlich erweitert wurde (Restaurant-Teil und Übergang).

Zurzeit sind Hotel und Restaurant leider geschlossen unter anderem aufgrund umfangreicher Renovierungsarbeiten. Wann sie wieder eröffnet werden ist ungewiss.

Den Parkbesucher begrüßt nahe dem Eingang eine aus dem Jahr 1720 stammenden Figur des „Brunnenweible“. Es ist freilich eine Kopie: Das Original wird im Neuen Schloss  aufbewahrt, wo es vor Wind und Wetter geschützt ist.

Aus dem 10. Jahrhundert stammt die erste urkundliche Erwähnung des Orts Bischofsheim, vermutlich ist er aber weit älter. Während der kaiserlosen Zeit im 13. Jahrhundert war der Habsburger Rudolf zu einem der mächtigsten Herren im Südwesten aufgestiegen und errang 1273 die römisch-deutsche Königswürde. Schon im folgenden Jahr belehnte er Dietrich von Helmstatt mit dem Ort. Der war vermutlich Ministeriale gewesen, übernahm also für Grundherren besondere Funktionen wie etwa die Verwaltung einer Burg. Damals entstand vermutlich eine erste Burg in Bischofsheim, in Form eines Wohnturms mit wehrturmbestückter Ringmauer und Wassergraben. Man nimmt an, dass sie schon bald darauf erweitert wurde und zudem mit einer Vorburg ausgestattet, die ebenfalls mit einer Mauer geschützt war. Sie stand etwa am Ort des heutigen Neuen Schlosses. Um 1378 wurde dort das vierstöckige „Neues Steinhaus“ errichtet, der Vorläufer des heutigen „Neuen Schlosses“.

An einigen Stellen findet man das Wappen des Adelsgeschlechts der Herren von Helmstatt: ein Rabe, der auf Vorfahren mit Namen Raven und Raban zurückgeht.

Das Renaissance-Tor

Dieses Prachttor entstand wie die Inschrift auf der Westseit besagt, um 1590. In jenen Jahrzehnten entstanden auch manche Teile des Heidelberger Schlosses. Vermutlich wurde das Tor einfach als Parkzierde errichtet, diente also nicht wirklich als Tor, wenn auch vielleicht als Durchgang. Immerhin weist es rechts und links Mauerreste auf. Typisch für jene Zeit ist das „Theatermotiv“, das schon aus der klassisch-römischen Architektur stammt: eine Komposition aus Pfeilern und Bogen, vor der Säulen und ein „Gebälk“ stehen.

In jener Zeit hatten sich aufgrund gesellschaftlicher Entwicklungen den Adeligen neue Möglichkeiten eröffnet. Vor allem Kunst und Architektur standen in hohem Ansehen. Es galt als geboten, möglichst ortsüblichen Stein zu nutzen, und Sandstein eignet sich besonders gut für die dekorative Gestaltung der Ornamente.

Zu jener Zeit waren kunstvoll gestaltete Ziergärten in Mode gekommen, oft nach Vorlagen berühmter Gartenbaumeister mit Hecken, Beeten, Wegen angelegt. Manchmal enthielten sie zudem Elemente wie Brunnen oder Laubengänge, und meist waren sie mit einer Mauer umgeben. Gut möglich, dass das Prachttor damals auch irgendwie in solch eine Anlage integriert war. Zudem kam im Zeitalter der Entdeckungen auch ein gewisses botanisches Interesse und sogar eine Sammelleidenschaft für seltene Pflanzen auf. Vielleicht liegen schon in dieser Zeit die Wurzeln des späteren Schlossparks mit seinen teils fremdländischen Bäumen.